Unsere Sammlung

Auf vielen Fahrten durch Nord- und Westdeutschland war es uns wichtig, authentische und originale Möbel in gutem Erhaltungszustand zu erwerben. Sie geben Zeugnis von der Kunstfertigkeit "zünftiger Meister": Alle Möbelstücke aus unserer Sammlung sind vor der Aufhebung des Zunftzwanges entstanden, also in der Regel vor 1820 und damit vor Beginn der Serien- oder gar Massenherstellung. Wir haben stets das Einzelstück gesucht und erworben, das schon durch seine Bauweise oder seinen Zierrat Auskunft gibt über die lokale Herkunft und den Zeitpunkt seiner Entstehung.

Dabei ergab sich eine Konzentration auf norddeutsche, meistenteils barocke Eichenmöbel, so wie sie auf Gutshöfen und kleineren Adelssitzen in Gebrauch waren. Zusammengetragen haben wir aber auch schlichte polierte Möbel aus Edelhölzern, etwa aus dem Biedermeier, die auf solchen Landsitzen gehobenen Wohnkomfort vermittelten. Bei uns ist das ausgesuchte und erlesene Möbelstück zu finden - es ist schlicht in der Grundform, ausgewogen in den Proportionen, ohne nachträglich hinzugefügtes Dekor oder aufgesetzten überflüssigen Zierrat.